Konzept

Gemeinsam lernen

Durch unser offenes Konzept haben Kinder, insbesondere auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen, im Allgemeinen sehr gute Chancen auf eine erfolgreiche Lernbiografie.
Wir unterrichten nicht nach einem von den Lernbegleitern festgelegten „Lehrplan“, sondern orientieren uns an den (Lern-)Interessen und Bedürfnissen unserer SchülerInnen. Das Lernen an unserer Schule findet meist in Projektform statt. Kinder bringen sich hier mit ihren jeweiligen Stärken ein und erweitern ihre Kompetenzen durch Herantasten und Ausprobieren.
So hat jedes Kind die Zeit zur Verfügung, die es zur Aneignung eines Sachverhaltes benötigt. Durch den engen Lernbegleitungsschlüssel von ca. 10:1 und unser Bezugsbetreuungssystem wird auf jedes einzelne Kind sehr individuell eingegangen.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind an unserer Schule herzlich Willkommen. Hier gilt es jedoch differenziert abzuklären, ob eine Förderung mit den Rahmenbedingungen von Lichtblick – Freie Schule NOK gewährleistet werden kann oder ob Ergänzungen möglich und notwendig sind.

Jedes Kind wird einem Lernbegleiter „zugeordnet“, der im Schulalltag ein besonderes Augenmerk auf dieses Kind legt, um eine gute und für dieses Kind passende Förderung zu gewährleisten.

Altersmischung

Die SchülerInnen unserer Schule lernen in altersgemischten Gruppen. „Klassenverbände“, wie man sie von den staatlichen Regelschulen kennt, gibt es an unserer Schule nicht. Es ist beabsichtigt, dass Kleinere von Größeren lernen und Größere beim Erklären automatisch inhaltlichen Lernstoff wiederholen und festigen. So haben schwächere Kinder keine Scheu, ältere Kinder um Rat zu fragen, da ihnen diese auf Grundlage ihres Alters „voraus sein dürfen“, während das Sich-Wenden an Gleichaltrige häufig schambehaftet ist.

Regeln

Schulversammlung/Kreise

Keine Noten/ Begleiten satt bewerten

Unserer Grundauffassung nach gilt es, die Selbsteinschätzung eines Kindes zu fördern. Dies geschieht an unserer Schule durch Leistungsfeststellung in Form von selbst gesteckten Zielen, Reflexionsgesprächen, Kompetenzrastern und regelmäßigen Elterngesprächen. Wir be-werten die Leistung eines Kindes nicht, wir unterstützen Lernprozesse und dokumentieren, was ein Kind kann.
SchülerInnen unserer Schule bekommen weder Noten noch herkömmliche Zeugnisse, sondern erhalten im Laufe des Schuljahres Rückmeldung über ihre Lernfortschritte und bekommen am Ende des Schuljahres eine Lernstandfeststellung.

Bei einem Wechsel eines Kindes in eine staatliche Schule kann von Seiten der Lernbegleiter die Lernstandfeststellung in ein Notenzeugnis der jeweiligen Jahrgangs-Stufe umgewandelt werden.

Lesen, Schreiben, Rechnen

Betätigungsfelder

Schulisches Netzwerk

FAQ

Lernt mein Kind da denn auch genug?

Kann mein Kind nach der Grundschule auf eine staatliche weiterführende Schule gehen?

Welche Abschlüsse sind bei Lichtblick – Freie Schule NOK möglich?

Mein Kind hasst Rechnen/Schreiben/Lesen/etc. – wird es das wirklich freiwillig lernen?